Österreich

Reitlehrerin (30) wird von Pferd erdrückt - tot!

Heute Redaktion
Teilen

Ihre Leidenschaft wurde Irene D. zum Verhängnis. Die Mutter einer Tochter (10) verunglückte am Mittwoch bei einem Trainingslauf auf dem Übungsplatz der Militärakademie in Wiener Neustadt - für die 30-Jährige kam jede Hilfe zu spät.

Seit 1987 saß D. im Sattel und lebte von da an nicht nur ihre Pferdebegeisterung aktiv aus, sondern machte diese auch zu ihrem Beruf. Als Reitlehrerin und Obfrau des Reitsportclubs Reichenau war sie ein fixer Bestandteil der österreichischen Vielseitigkeitsszene - bis zum Mittwoch.

Trainer sah junge Frau sterbenBei einem Training am Gelände der Theresianischen Militärakademie passierte der tragische Unfall. Irene D. hatte mit ihrem Trainer Harald Siegl die dort noch stehenden Hindernisse der letzten Staatsmeisterschaft für eine Trainingseinheit genutzt, als ihr Pferd offenbar bei eine Hürde hängen blieb, sich überschlug und auf die Reiterin fiel.

Die sofort herbeigerufenen Rettungskräfte versuchten, die 30-Jährige noch zu reanimieren - allerdings ohne Erfolg. Sie dürfte einen Genickbruch erlitten haben. Das Pferd blieb bei dem Sturz unverletzt.

Erst wenige Tage zuvor hatte D. mit ihrer Stute "Last Girl Standing" am gleichen Kurs an den Staatsmeisterschaften in der Vielseitigkeit teilgenommen.