Österreich

Reitstall-Brand: Pferd stirbt in Flammenhölle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BFKDO Hollabrunn

In einem Reitstall in Enzersdorf im Thale ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Ein Pferd verendete in den Flammen. 100 Einsatzkräfte brachten das Feuer unter Kontrolle, Menschen kamen nicht zu Schaden. Ursache war eine beschädigte Starkstromleitung. Der Schaden wurde auf 100.000 Euro geschätzt.

Eine Starkstromleitung hat an einem nicht geerdeten Stahldeckenträger einen Phasenkurzschluss verursachte, der jedoch zu gering war, um die Sicherung auszulösen. Aufgrund der besonderen Lage der Schmelzspuren wird vermutet, dass die Beschädigung des Kabels durch Tierfraß entstanden war.

Groß-Einsatz für Feuerwehr

Der in einem Nebengebäude wohnende Besitzer hatte das Feuer gegen 6.00 Uhr bemerkt. Die Landeswarnzentrale löste Alarmstufe 3 aus. Als die ersten Löschmannschaften innerhalb kurzer Zeit beim in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses liegenden Anwesen eintrafen, stand das in der zehn mal 15 Meter großen Halle gelagerte Stroh bereits in Vollbrand.

Ein Pferd starb in Flammenhölle

Die Flammen griffen auf das mit Welleternit gedeckte Dach über. Um den Löscheinsatz zu beschleunigen, musste das Dach geöffnet und das Stroh von mehreren Atemschutztrupps unter großer körperlicher Anstrengung ausgeräumt werden. Währenddessen entdeckten Feuerwehrleute beim Innenangriff ein totes Pferd. Zwei weitere Tiere hatten es nach Feuerwehrangaben geschafft, aus den Koppeln auszubrechen. Bei einem Pferd wurde eine Rauchgasvergiftung festgestellt.

;