Österreich

Rekord: 1,73 Millionen stürmten die Freibäder

Cool an heißen Tagen: Ein Sprung ins nächste Freibad! Schon 1,73 Millionen Besucher kamen heuer in die Wiener Bäder.

Heute Redaktion
Teilen
Rekord! Die Wiener stürmen die Freibäder.
Rekord! Die Wiener stürmen die Freibäder.
Bild: Denise Auer

Die Hitzewelle hat die Stadt fest im Griff. In den Wiener Freibädern ist Hochbetrieb. Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen: Nach zwei Dritteln der Badesaison waren schon jetzt bereits mehr als 1,73 Millionen Badegäste in den Sommerbädern – das sind um 319.632 Badegäste mehr als im Vorjahr.

Der Gäste-Rekord wurde trotz dem durchwachsenen Juli aufgestellt. Konkret haben von 2. Mai bis 1. August 2017 1.735.500 Badegäste die 17 Wiener Sommerbäder besucht. Das sind um 319.632 Besucher mehr als im Vorjahr – ein Plus von 22,58 Prozent.

Events in den Bädern

"Die Wiener Bäder bieten nicht nur Abkühlung an heißen Tagen, sondern auch jede Menge Freizeitmöglichkeiten für die Badegäste", so Bäderstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) bei einem Besuch der "Pool & Games Tour" im Laaerbergbad.

Die Tour zählt seit Jahren zu den Höhepunkten des Bädersommers und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die Wiener Badegäste. Die Attraktionen sind etwa Wasserlaufbälle, der "Freestyle Jumping"-Wettbewerb vom Sprungturm oder das Wandeln übers Wasser mit dem "Water Roller". Die beliebten Luftmatratzen-Rennen ergänzen das Programm. (gem)