Österreich

Rekord! 75 Kilometer aus 1-Cent-Stücken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: G. Mair

Der Rekord über die längste Münzreihe wurde in Oberösterreich von Schülern aufgestellt. Die Länge besteht aus 1-Cent-Stücken und erstreckt sich auf insgesamt 75,24 Kilometern!

Die Schüler des BRG/BORG Kirchdorf Wilhelm Zillner haben die bisherige Bestmarke von 73,02 Kilometern übertroffen, die erst am 1. Dezember aus Manila auf den Philippinen gemeldet worden war. Zeitweise waren in Kirchdorf 400 Schüler parallel tätig, um die Münzen aufzulegen.

In der Nacht auf Donnerstag haben 50 von ihnen in der Schule übernachtet, um keine Zeit zu verlieren, schilderte Zillner. Die Cents waren von den Schülern bei verschiedenen Aktionen gesammelt worden. Der Gesamtwert beträgt rund 46.000 Euro. Das Geld soll für verschiedene karitative Projekte verwendet werden.