Österreich

Rekord-Bilanz für den Wien-Tourismus

Knapp sieben Millionen Übernachtungen: Das ist die Wien-Tourismus-Bilanz für das erste Halbjahr 2017.

Heute Redaktion
Teilen

Rekord für den Wien-Tourismus! Mit unglaublichen sieben Millionen Gästenächtigungen hat Wien den Vorjahres-Rekord im 1. Halbjahr 2017 übertroffen – und zwar um ganze 4,2 Prozent. 3,3 Millionen Touristen kamen im ersten Halbjahr 2017 in Wien an – das ist ein Plus von 3,6 Prozent.

Plus 9,6 Prozent mehr Nächtigungen

Der Netto-Nächtigungsumsatz von Hotels, Pensionen und Co. erreichte 277,4 Millionen Euro – ein Plus von 9,6 Prozent. "Im ersten Halbjahr 2017 hat Wiens Tourismuswirtschaft mit 6.924.000 Nächtigungen und einem Plus von 4,2 Prozent einen neuen Bestwert geschafft", sagt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Über 80 Prozent der Nächtigungen zwischen Jänner und Juni waren von internationalen Gästen.

Aus Wiens Top-10 wuchsen Deutschland, die USA und Großbritannien einstellig, Russland, Frankreich und China zweistellig. Die Schweiz blieb auf demselben Niveau, Österreich, Spanien und Italien waren rückläufig.

Australien (67.000 Nächtigungen, plus 19 Prozent), Indien (64.000, plus 15 Prozent) und Brasilien (63.000, plus 21 Prozent) brachten besonders hohe Zuwachsraten, die Türkei (66.000, minus 18 Prozent) blieb unter ihrem Vorjahresergebnis.

Eine Trendwende gibt's bei den russischen Gästen. Russland ist wieder Wachstumsmarkt und landet im ersten Halbjahr auf Platz 7 der nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte Wiens (im Jahr 2016 war es noch auf Platz 9). Und: China schaffte es im ersten Halbjahr 2017 auf Platz 9 bei den Nächtigungen.

Die Marketing-Highlights im ersten Halbjahr 2017

Ziel: 18 Millionen Nächtigungen 2020

Laut Tourismusstrategie 2020 soll Wien 2020 18 Millionen Nächtigungen und 1 Milliarde Umsatz erreichen. "Bei den Nächtigungen liegen wir im Plan, unseren Berechnungen zufolge auch wieder bei den Umsätzen – vorausgesetzt die Betriebe schaffen bis 2020 eine jährliche Preissteigerung von etwa 2 Prozent durchzusetzen, was in etwa der zu erwartenden Inflation entsprich", sagt Kettner.

Brauner: "Wien ist ein attraktiver Tourismusmagnet"

"Wien ist und bleibt ein attraktiver Tourismusmagnet. Das beweist die erfreuliche Tourismus-Rekordbilanz vom ersten Halbjahr 2016 erneut eindrucksvoll. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es für das ganze Jahr etwa 9,7 Millionen Gästenächtigungen und vor 50 Jahren noch 3,2 Millionen für das Gesamtjahr. Wien-Tourismus macht mit seiner Arbeit unsere Stadt mit seiner Weltoffenheit international sichtbar und begehrt – nicht nur für Unternehmen, sondern vor allem auch für immer mehr internationale Gäste. Das bringt Beschäftigung und Wirtschaftswachstum nach Wien!", freut sich Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ).

(gem)