Wirtschaft

Rekord-Hoch für Heute.at mit 34,8 Millionen Visits

Bereits zum vierten Mal weist ÖWA Basic 2020 für Heute.at einen neuen Allzeit-Rekord aus. Im November wurden knapp 35 Millionen Visits verzeichnet.

Heute Redaktion
Teilen
Die Chefredakteure im <em>"Heute.at"</em>-Dachangebot: Peter Frick, Clemens Oistric (<em>Heute.at</em>), Alexander Klein (<em>netdoktor.at</em>)
Die Chefredakteure im "Heute.at"-Dachangebot: Peter Frick, Clemens Oistric (Heute.at), Alexander Klein (netdoktor.at)
"Heute"/Clemens Pilz

In unsicheren und bewegten Zeiten vertrauen die ÖsterreicherInnen dem News- und Unterhaltungsangebot von Heute.at in einem nie da gewesenen Ausmaß. Die soeben veröffentlichte Online-Reichweitenstudie ÖWA Basic für November 2020 zeigt für Heute.at im Einzelangebot den Allzeit-Höchststand von 34.791.786 Visits an.

Darüber hinaus unterstreichen 108.292.555 Page Impressions sowie Zugriffe von 6.915.322 unterschiedlichen Endgeräten, dass die ÖsterreicherInnen Heute.at als verlässliche und schnelle Informationsquelle schätzen.

➤ Besonders erfreulich: Die Anzahl der Besuche auf Heute.at konnte vom bisherigen Rekord-Monat, dem Oktober 2020, nochmals um über 7 Prozent gesteigert werden. Im Vergleich zum November des Vorjahres beträgt der Zuwachs sogar stolze 120 Prozent.

Heute.at erneut im Spitzenfeld

Die Heute.at -Chefredakteure Clemens Oistric und Peter Frick freuen sich über das ungebrochen große Interesse der UserInnen im Lockdown-November: "Wir verzeichneten über den kompletten Monat hinweg täglich im Schnitt über eine Million Besuche auf Heute.at. Das zeigt eindrücklich, dass die Redaktion das hohe Informationsbedürfnis der Bevölkerung optimal bedienen konnte."

Heute.at-Chefredakteure Clemens Oistric und Peter Frick: "Wir erzählen sehr konsequent jene Geschichte, die die 'Heute'-Community bewegen."

Die neuen Rekordzahlen seien zudem für das gesamte Team eine Motivation, den Schwung ins Jahr 2021 mitzunehmen: "Wir wollen nicht laut sein, aber gehört werden, wenn wir sehr konsequent die Geschichten erzählen, die die stetig wachsende 'Heute‘-Community bewegen", so Chefredakteur Clemens Oistric. Peter Frick ergänzt: "Wir garantieren weiterhin rasante News-Updates aus dem Newsroom und werden zudem unser Bewegtbildangebot massiv ausbauen."

➤ Auch das "Heute"-Dachangebot wächst beständig weiter und weist im November mit 112.726.989 Page Impressions, 38.028.269 Visits und 8.719.629 Unique-Clients-Bestwerte aus.

Zum "Heute"-Dachangebot zählen das informative und dynamische Nachrichtenportal Heute.at sowie Österreichs größtes Gesundheitsportal netdoktor.at. Auch netdoktor.at-Chefredakteur Mag. Alexander Klein sieht den redaktionellen Kurs in der Corona-Pandemie bestätigt.

Unique Clients, Visits und Page Impressions
Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quelle: ÖWA Basis November 2020, Wachstum hinsichtlich Visits bei Newsportalen von Zeitungsverlagen November 2019 vs. 2020

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;