Welt

Rekord: Italiens Polizei beschlagnahmt 8 Tonnen Kokain

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Guardia die Finanza

Der italienischen Finanzpolizei ist ein schwerer Schlag gegen die kalabrische Mafia gelungen, bei der 54 Personen festgenommen und die Rekordmenge von 8 Tonnen Kokain beschlagnahmt wurde.

 
Die koordinierte Polizeiaktion fand quer durch das ganze Land statt; Verdächtige vom südlichen Kalabrien bis zur nördlichen Lombardei und Venetien wurden festgenommen. Dabei wurden insgesamt 8 Tonnen Kokain - so viel wie noch nie in Italien - aus Südamerika, hauptsächlich aus Kolumbien, sichergestellt.

Die kalabrische Mafia 'Ndrangheta benutzte hauptsächlich den Hafen von Gioia Tauro, aber auch von Neapel und Genua, um die Drogen ins Land zu bringen - und auch teilweise weiter in Europa verteilen. Bei dem Großteil handelt es sich um Kokain, es wurde aber auch Heroin und Marihuana gefunden.