Österreich

Rekord-Klicks: 19.000 Votings für Themen im Landtag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grüne NÖ

Auf der Website der Grünen NÖ können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen, welche Themen die grünen Abgeordneten in den nö. Landtag einbringen. Dass das Service gut angenommen wird, zeigen die Zahlen im Februar. 19.000 Stimmen wurden bei "Jetzt entscheidest du! Vote dein Thema in den NÖ Landtag!" abgegeben. Ganz vorne an der Spitze: Die Dr. Erwin Pröll-Privatstiftung.

Auf der können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen, welche Themen die grünen Abgeordneten in den nö. Landtag einbringen. Dass das Service gut angenommen wird, zeigen die Zahlen im Februar. 19.000 Stimmen wurden bei "Jetzt entscheidest du! Vote dein Thema in den NÖ Landtag!" abgegeben. Ganz vorne an der Spitze: Die Dr. Erwin Pröll-Privatstiftung.
"Ich bin überrascht und gleichzeitig darin bestärkt, dass die Menschen das Angebot an Mitsprache nutzen", freut sich Helga Krismer über die Zahlen.

Thematisch gesehen ist alles dabei: Die Aufklärung in der Causa Erwin Pröll-Privatstiftung, der Ausbau der Franz-Josefs-Bahn und der flächendeckende Breitband-Ausbau bis 2020. "Also ein Thema, das über die Landesgrenzen hinaus von großem Interesse zu sein scheint, ein regionales Anliegen und ein niederösterreichweites Thema", so die Abgeordnete.

Ob bei der kommenden Sitzung am 23. Februar auch zu den Anliegen diskutiert wird, entscheidet allerdings die Mehrheit. Sprich: Die ÖVP.