Welt

Rekord: Kranke sammelte halbe Million Euro

Bettina Riemensberger ist todkrank. Weil ihre Behandlung zu teuer war, startete sie eine Sammelaktion – 530.000 Euro wurden gespendet. Weltrekord!

Heute Redaktion
Teilen

"Bettina will leben" lautete das Motto ihrer Onlinekampagne. Die 31-jährige Schweizerin leidet seit ihrer Geburt

an einer seltenen Muskelschwund-Krankheit:

Spinaler Muskelatropie. Bettina kann nur mehr Augen, Mund und linken Zeigefinger bewegen, ihr droht der Erstickungstod.

Es gibt nur ein brandneues Medikament, das hilft, es heißt "Spinraza".

Die Behandlung ist teuer: Im ersten Jahr kostet die Therapie 600.000 Franken, umgerechnet rund 530.000 Euro.

Enorme Kosten



Jedes weitere Jahr sind 300.000 Franken für die Injektionen fällig. Doch die Krankenkasse wollte nicht zahlen. In ihrer Not wandte sich Bettina an die Öffentlichkeit – und brach dabei alle Rekorde.

600.946 Franken wurden binnen 18 Tagen auf der Internetplattform "GoFundMe" gespendet. Noch nie wurde dort so viel Geld in so kurzer Zeit gesammelt.

Allein Thomas Matter, ein Abgeordneter der Schweizer Volkspartei, zahlte 100.000 Franken ein.

Es könne nicht sein, dass die Schweiz "Milliarden für Entwicklungshilfe" ausgebe und dann "kein Geld für Menschen im eigenen Land" habe, erklärte der Millionär. (red)

;