Community

Spektakulär: Jahrhundert-Mond in Zeitraffer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am gestrigen Freitag waren Mond und Mars zur selben Zeit am Himmel zu sehen. Ein ähnliches Himmelsspektakel findet erst wieder in über 100 Jahren statt.

Zahlreiche Himmelsgucker auf der ganzen Welt bestaunten den Blutmond am gestrigen Freitag. Die totale Mondfinsternis war mit einer Dauer von 103 Minuten die längste des Jahrhunderts! Wir haben die spektakulärsten Bilder des Himmelsspektakels für Sie zusammengestellt.

Mond und Mars

Der Zufall wollte es, dass ganz in der Nähe des Vollmondes der Planet Mars ebenfalls in Erdnähe unterwegs ist. Der rote Planet war eine Handbreit unterhalb der verdunkelten Mondscheibe zu sehen und übertraf für einmal sogar den Jupiter an Glanz.

Die nächste totale Mondfinsternis von ähnlicher Länge wie am 27. Juli ist erst wieder für das Jahr 2123 zu erwarten. (mp)