Österreich

Rekord: ÖAMTC-Heli flogen 104 Mal am Feiertag

14 Mal alleine in NÖ und insgesamt 104 Mal musste gestern ein Rettungshubschrauber des ÖAMTC aufsteigen. Das ist neuer Rekord!

Heute Redaktion
Teilen
104 Mal flog ein ÖAMTC-Helikopter!
104 Mal flog ein ÖAMTC-Helikopter!
Bild: privat

So oft wie noch nie in der Geschichte, nämlich 104 Mal (alter Rekord war 101 Mal), mussten die 16 Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung am Dienstag, dem 15. August aufsteigen. Alleine die drei nö. Helis folgen 14 Mal (5 Mal C2, 4 Mal C3 und 5 Mal C15). Der Wiener C9 flog sieben Mal. Die oö. Helis 16 Mal (7 Mal der C9 aus Linz und 9 Mal der CEuropa 3 aus Suben).

Der Grund für die Rekordzahlen: schönes Wetter am Feiertag, Feiertagsverkehr und viele Motorradunfälle. In Summe gab es 36 internistische Notfälle, 17 Alpinunfälle, zwölf Verkehrsunfälle, elf Freizeit- und Sportunfälle, sieben neurologische Notfälle, drei Haushaltsunfälle, eine Vergiftung, drei pädiatrische Notfälle (Kinder), einen chirurgischen Notfall, eine Bergnot und zwölf weitere Einsätze.

"Die hohe Einsatzzahl zeigt, wie wichtig die ÖAMTC-Notarzthubschrauber für die notärztliche Versorgung Österreichs sind", stellt Reinhard Kraxner, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, fest.

Einsätze nach Stützpunkten am 15. August 2017

C01 (Innsbruck): 6
C02 (Krems): 5
C03 (Wiener Neustadt): 4
C04 (Reith bei Kitzbühel): 9
C05 (Zams): 4
C06 (Salzburg): 11
C07 (Lienz): 4
C08 (Neunzing, Vorarlberg). 7
C09 (Wien): 7
C10 (Linz): 6
C11 (Klagenfurt): 6
C12 (Graz): 9
C14 (Niederöblarn): 8
C15 (Ybbsitz): 5
C16 (Oberwart): 4
CEuropa3 (Suben): 9

Die Teams der Flugrettung sind immer im Dienst und kennen keine Pause - von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang sind die Teams stets einsatzbereit (Anm.: Abgesehen vom C2 in Gneixendorf, der sogar in der Nacht fliegt). Innerhalb von drei Minuten ab Alarmierung ist ein Helikopter bereits in der Luft. (Lie)