Niederösterreich

Rekord! Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr

Verrückter Rekordlauf von Rainer Predl in Gänserndorf: Insgesamt drehte er 1.828 Runden in einem Kreisverkehr - einen kompletten Marathon!

Erich Wessely
Teilen
Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
Rainer Predl

Es ist geschafft! Erleichtert, aber auch mit Schmerzen, blickt Rainer Predl aus Lassee (Bezirk Gänserndorf) auf seinen nächsten Rekordlauf zurück: Am Dienstag absolvierte er in Gänserndorf einen kompletten Marathon - 42,195 Kilometer - auf einem Kreisverkehr.

Eine Runde betrug 23 Meter. Somit musste Rainer insgesamt 1.828 Runden absolvieren, um die volle Marathon-Distanz zurückzulegen. Bereits 2016 hatte er zehn Kilometer im Gänserndorfer Kreisverkehr abgespult - nun also ein Marathon.

Herausforderung: Schräglage des Kreisverkehrs

"Die Größte aller Herausforderungen war definitiv die Schräglage des Kreisverkehrs", so Rainer Predl. Dies führt wiederum beim Extremsportler zu starken Blutblasen. Das nahm der Extremsportler aber natürlich in Kauf.

Alle 100 Runden Richtungswechsel

Ziel war ganz klar, neben den sportlichen Aspekt, den Menschen "einfach auf andere Gedanken zu bringen, ein wenig etwas zum Schmunzeln zu haben", so der Rekord-Mann. Insgesamt benötigte der 30-jährige Niederösterreicher 4 Stunden 25 Minuten und 1 Sekunde, um den Marathon zu absolvieren. Alle 100 Runden wechselte er die Laufrichtung.

Nächstes Rekord-Projekt in Planung

Eines könne er verraten: Es kommen noch einige verrückte Abenteuer, aber das Kapitel Kreisverkehr habe er nun positiv für sich abgeschlossen. Der nächste Extremlauf ist jedenfalls schon fix in Planung: Vom 1. bis zum 30. September möchte der Sportler in Wien-Stadlau 30 Tage am Laufband laufen - es wäre sein nächster Weltrekord. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
    Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
    Rainer Predl
    Mehr zum Thema