Wirtschaft

Rekord: So viele gefährliche Produkte wie noch nie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Es ist ein erschreckender Rekord: 2.500 Produkte sind im Jahr 2014 vom Markt genommen worden, weil sie von der EU als gefährlich eingestuft wurden. Der Großteil der Ware kam dabei aus China.

Schlimmes Ergebnis! Die EU musste 2014 rund 2.500 unsichere Produkte vom Markt nehmen. Davon betroffen waren vor allem Kinderspielzeug, Textilien, Elektrogeräte, Beleuchtungsmittel und Fahrzeuge, wie die EU-Kommission am Montag erklärte. Dies sei ein Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Jahr 2013 und somit eine neuer Rekord.

Giftige chemische Verbindungen

Die häufigsten Gefahren stellten chemische Stoffe sowie Verletzungs- und Erstickungsgefahren dar. Unter den Risiken befinden sich auch noch Elektroschocks und Erdrosselung. Schuhe und Lederwaren waren am meisten von toxischen Stoffen betroffen. Chrom-VI-Verbindungen, Weichmacher und schädliche Schwermetalle machten den größten chemischen Giftanteil in den betroffenen Waren aus.

Zwei Drittel der gefährlichen Güter kam aus China. 14 Prozent der gemeldeten Waren war ursprünglich aus Europa, die meisten aus Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien.