Wirtschaft

Rekordkurs: Porr sitzt auf Aufträgen über 4,6 Mrd.

Heute Redaktion
Teilen

Noch nie zuvor waren die Auftragsbücher von Porr derart prall gefüllt! Laut Bilanz 2013 hat der Austro-Baukonzern unter Generaldirektor Karl-Heinz Strauss noch Projekte um 4,6 Milliarden abzuarbeiten - 36 % mehr als 2012.

Noch nie zuvor waren die derart prall gefüllt! Laut Bilanz 2013 hat der Austro-Baukonzern unter Generaldirektor Karl-Heinz Strauss noch Projekte um 4,6 Milliarden abzuarbeiten – 36 % mehr als 2012.

Die Top-Eingänge 2013 waren dabei die Beteiligung am Bau der Metro Doha in Katar, ein Koralmtunnel-Abschnitt sowie ein Bahn-Projekt in Polen. Zudem konnte Porr 2013 den Nettogewinn von 18 auf 52,6 Millionen fast verdreifachen und die Verschuldung auf 357,5 Millionen (-40 %) senken.

Porr-Chef Strauss will sich 2014 weiter auf die Kernmärkte Österreich, Schweiz, Deutschland, Polen und Tschechien sowie internationale Infrastrukturbauten konzentrieren. Auf Schiene ist eine Kapitalerhöhung. Insgesamt soll die Ausgabe neuer Aktien noch im April bis zu 113,8 Millionen bringen.

;