Fussball

Rekordmeister? Austria sorgt für Wirbel in der Türkei

Die Wiener Austria sorgt vor dem Europa-League-Play-off mit einem Tweet für Wirbel in der Türkei. Eine Rekordmeister-Diskussion ist neu entbrannt.

Heute Redaktion
Der Austria-Tweet sorgt in der Türkei für Diskussionen
Der Austria-Tweet sorgt in der Türkei für Diskussionen
Twitter

Die Veilchen und die "Sari Kanaryalar" (die gelben Kanarienvögel) aus Istanbul spielen um einen Platz in der Europa League. Die Austria spielt am Donnerstag zuerst zu Hause (21:00 Uhr) gegen die Türken.

In einer Vorstellungsrunde des Gegners auf Twitter dürfte die Austria aber in ein Wespennest gestochen haben. Denn von den Fans von Erzrivalen Galatasaray kommt starker Gegenwind.

Die Austria stellte Fenerbahce als türkischen Rekordmeister vor. Zwar hat sich der Hauptstadt-Klub 28 Mal zum Champion gekrönt. Neun dieser Titel stammen aber aus der Zeit vor der Süper Lig im Jahr 1959. Nur an Süper-Lig-Titeln gemessen hätte Gala die Nase vorne mit 22 Titeln, dagegen stehen 19 von Fener.

Daher sieht Galatasaray als rechtmäßiger türkischer Rekordmeister. Fenerbahce konnte sich einen Giftpfeil in Richtung Gala nicht verkneifen: "Vielen Dank, dass ihr uns mit allen Fakten vorgestellt habt!"

Rekordmeister-Diskussion auch in Wien

Nicht nur in Istanbul tobt der Rekordmeister-Streit. Auch in Wien kennt man die Situation nur zu gut. Austria-Rivale Rapid wird mit 32 Titeln als Rekordmeister Österreichs angeführt.

Allerdings betonen die Veilchen immer wieder, dass nach der Gründung der Gesamtösterreich-Meisterschaft ab 1950 die Austria 21 Titel holte, Rapid nur 16. Zuvor gab es nur eine Meisterschaft in Wien, weil das Niveau der Vereine aus der Hauptstadt weit über dem der Klubs aus den Bundesländer lag. Gesamt steht in dieser Rechnung Rapid bei 32, die Austria bei 24.