Szene

Rekordpreis für Diamant in Genfer Luxushotel

Heute Redaktion
Teilen

Der größte Diamant seiner Art - ein orangefarbener Stein von 14,82 Karat - hat am Dienstag bei einer Christie?s-Versteigerung in einem Genfer Luxushotel um 23,52 Mio. Euro den Besitzer gewechselt.

Der größte Diamant seiner Art - ein orangefarbener Stein von 14,82 Karat - hat am Dienstag bei einer Christie´s-Versteigerung in einem Genfer Luxushotel um 23,52 Mio. Euro den Besitzer gewechselt.

Wie das Auktionshaus mitteilte, handelt es sich beim Preis um einen Weltrekord. „Ganz hinten in der Halle, 29 Millionen Franken, verkauft“, lauteten die Worte des Auktionators vom Auktionshaus Christie’s, mit denen die Versteigerung beendet wurde. Zu der Auktion hatten sich in einem Genfer Luxushotel etwa 200 Menschen eingefunden.

Käufer blieb anonym

Im Vorfeld der Auktion war der Diamant auf einen Wert von 14 bis 16 Millionen Euro geschätzt worden. Der Stein gilt wegen seiner Farbe und Größe als einzigartig. Der Käufer des Diamanten verließ nach dem Zuschlag umgehend den Saal. Christie’s wollte keine Angaben zu seiner Identität machen.

Ebenfalls zu einem Rekordpreis ist ein in New York versteigert worden.