Welt

Rekordpreis für Wohnung in Manhattan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine 22-jährige russische Milliardärstochter hat die teuerste Wohnung im New Yorker Stadtteil Manhattan gekauft. Für den Rekordpreis von 67 Millionen Euro erwarb Jekaterina Rybolowlewa eine 626 Quadratmeter große Immobilie mit zehn Zimmern am Central Park.

Der Vater der Russin, Dmitri Rybolowlewa, baute sich mit dem Geschäft mit Dünger ein milliardenschweres Imperium auf. Seine Tochter kaufte die Wohnnung ohne überhaupt über den Preis zu verhandeln, berichtete das Wirtschaftsmagazin Forbes.

Rekordpreis

Mehr Geld wurde laut dem Magazin noch nie für eine Wohnung oder ein Privathaus in New York gezahlt. Der bisherige Höchstpreis lag bei 53 Millionen US-Dollar und wurde 2006 für ein Stadthaus gezahlt.

Laut Forbes studiert die 22-Jährige derzeit an einer US-Universität und will die Wohnung nutzen, wenn sie sich in New York aufhält. Rybolowlewa hat ihren permanenten Wohnsitz im Fürstentum Monaco.

Die Luxuswohnung hatte bisher Sanford Weill gehört, einem früheren Chef der Citigroup. Er hatte sie im November zum Verkauf angeboten.