Fussball

Rekordspieler! Alabas Bayern-Karriere in Zahlen

Es ist vollbracht! Bayern München ist zum 30. Mal deutscher Meister. Das freut besonders David Alaba, der damit zum Rekordspieler wurde.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba
David Alaba
imago-images

Alaba holte zum neunten Mal den Titel mit den Münchnern. Das gelang vor ihm nur Kumpel Franck Ribery. Alaba ist nun gleichauf mit Ribery und Torjäger Thomas Müller der Bayern-Spieler mit den meisten Meistertiteln auf dem Konto. Hier eine Übersicht über seine starke Karriere bei den Bayern.

Alaba wechselte im Juli 2008 vom Austria-Nachwuchs zu den Deutschen. 2010 wurde er in den Profikader hochgezogen. Bis auf eine Leihe bei Hoffenheim von Jänner bis Juni 2011 kickte er seither ununterbrochen für die Bayern. In 379 Pflichtspielen (265 in der Bundesliga) stand er 30.294 Minuten auf dem Platz. Dabei scorte der Defensiv-Spieler 30 Tore und verbuchte 48 Assists. 15 Mal sah er Gelb, Platzverweis gab es für ihn nie. 

Der Trophäen-Schrank ist nicht nur mit Meistertellern gefüllt. Dazu kommen 5 Finalsiege im DFB-Pokal (2010, 2013, 2014, 2016 und 2019). 1 Mal jubelte Alaba über den Champions-League-Triumph (2013). 4 Mal holte er den deutschen Superpokal (2012/13, 2016/17, 2017/18 und 2018/19), 1 Mal den UEFA Supercup (2013/14) und 1 Mal die FIFA-Klub-WM (2014).

In Österreichs Nationalteam debütierte Alaba übrigens am 14. Oktober 2009 beim 1:3 in der WM-Quali gegen Frankreich. Damals wurde er in der 80. Minute für Christian Fuchs eingewechselt. Insgesamt hält Alaba bei 72 Einsätzen im ÖFB-Teamtrikot (14 Tore, 16 Assists). Sein bisheriger Höhepunkt im Nationalteam war die EM 2016, wo das Aus aber in der Gruppenphase kam.

Mit seinen 27 Jahren ist Alaba noch weit von einem Karriere-Ende entfernt. Man darf gespannt sein, welche Titel und Triumphe er noch feiern kann. Schon in naher Zukunft kann sich die Sammlung vergrößen, denn die Bayern haben noch die Chance auf das Triple.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures
    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Bestverdiener im Sport
      Die Bestverdiener im Sport
      gepa-pictures.com