Wirtschaft

Rekordumsatz zu Halloween erwartet

Heute Redaktion
Teilen

Fast ein Drittel der Wiener hat das aus der USA importierte Fest Halloween in traditionelles Brauchtum integriert. Und das tut auch der Wirschaft gut: Der Wiener Handel rechnet zum Grusel-Fest mit einem Umsatz von 12 Millionen Euro.

Fast ein Drittel der Wiener hat das aus den USA importierte Fest Halloween ins traditionelle Brauchtum integriert. Und das tut auch der Wirschaft gut: Der Wiener Handel rechnet zum Grusel-Fest mit einem Umsatz von 12 Millionen Euro.

Der Durchschnitts-Wiener gibt 29 Euro für Halloween-Feierlichtkeiten aus, am meisten davon für Süßigkeiten.

Immerhin knapp ein Drittel will sich mit einschlägigen Dekogegenständen ausstatten. An Kürbissen zum Basteln finden immerhin 28 Prozent Gefallen. Knapp dahinter rangieren Scherzartikel, Halloweenkostüme und Lebensmittel im Halloweendesign.

Abgefragt wurden auch die geplanten Aktivitäten in der Nacht vor Allerheiligen: Demnach plant knapp mehr als ein Viertel "gruselige Aktivitäten", weiß die Kammer. Die amerikanische "Trick or Treat"-Tradition ist hierzulande allerdings noch nicht so beliebt: Lediglich zwei Prozent der Wiener wollen von Haus zu Haus ziehen und mit dem Spruch "Süßes oder Saures" Naschereien erschnorren.

;