Österreich

Rekordwerte wackeln! Klare Frostnacht in NÖ steht be...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am 7. Jänner wurden in Teilen des Landes -19,5 Grad gemessen. Der bisherige Tiefstwert könnte in der Nacht auf Mittwoch aber geknackt werden. Laut ubimet werden die Kältepole verbreitet zwischen -11 und -17 Grad liegen, vereinzelt sind aber selbst Werte knapp unter -20 Grad nicht ausgeschlossen!

Am 7. Jänner wurden in Teilen von Niederösterreich -19,5 Grad gemessen. Der bisherige Tiefstwert könnte in der Nacht auf Mittwoch geknackt werden. Laut ubimet werden die Kältepole verbreitet zwischen -11 und -17 Grad liegen, vereinzelt sind aber selbst Werte knapp unter -20 Grad nicht ausgeschlossen!
Auf "Heute"-Anfrage prognostiziert ubimet-Wetterexperte Josef Lukas folgende Tiefstwerte in der kommenden Nacht in NÖ:

Waldviertel: Temperaturen zwischen -12 bis -19 Grad, Kältepole werden sicherlich Zwettl und Allentsteig sein, die beiden Orte sind auch Kandidaten für Tiefstwerte um die -20 Grad.

Weinviertel: Werte zwischen -13 und -15 Grad, der Kältepol wird wohl einmal mehr Hohenau an der March mit knapp unter -15 Grad sein.

Industrieviertel: Temperaturen zwischen -12 und -18 Grad, im Raum Puchberg am Schneeberg sind Tiefstwerte um die -20 Grad möglich.

Mostviertel: -12 bis -19 Grad, der kältester Ort könnte Lunz am See werden.

In der Landeshauptstadt dürften die Nacht-Temperaturen um die -13 Grad liegen. "Wie kalt es dann tatsächlich wird, hängt natürlich davon ab, ob die Nacht tatsächlich klar verläuft. Nach derzeitigem Stand tut sie es. Die Schneedecke begünstigt eine starke Auskühlung zudem zusätzlich", erklärt Lukas. Der Rekordtiefstwert für NÖ und Österreich wird heute Nacht aber nicht geknackt werden: Er liegt bei -36,6 Grad, gemessen am 11. Februar 1929.