Oberösterreich

Rekordzahlen, aber OÖ legte sonntags Impf-Pause ein

Weil ab heute 2G gilt, wollen sich immer mehr Oberösterreicher doch impfen lassen. Nur: Der Corona-Hotspot OÖ legte eine sonntägliche Impf-Pause ein.

Teilen
Lange Schlange vor der Impfstraße des Samariterbundes in Linz am Samstag. Am Sonntag hingegen herrschte in OÖ quasi "Impfpause".
Lange Schlange vor der Impfstraße des Samariterbundes in Linz am Samstag. Am Sonntag hingegen herrschte in OÖ quasi "Impfpause".
Samariterbund

Rekord-Zahlen in Oberösterreich, inzwischen sind knapp 17.000 an Corona erkrankt, mehr als 400 liegen im Spital, 69 aktuell auf Intensivstationen.

LH-Vize und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) appelliert deshalb folgerichtig, sich impfen zu lassen: "Die Impfung ist die wirksamste Möglichkeit, sich und andere weiter zu schützen."

Ansturm auf Impfstraßen

Bund und Land haben jetzt den Druck erhöht, ab heute gilt bundesweit 2G (zum Friseur oder ins Wirtshaus darf man dann nur noch, wenn man geimpft oder genesen ist), in OÖ gilt 2,5G am Arbeitsplatz (siehe Kasten li.).

Deshalb stürmten die Oberösterreicher die letzten Tage auch die Impf-Standorte, alleine am Samstag gab es 1.500 Erstimpfungen in unserem Land.

 Und gestern? Da gab’s kaum welche. Denn: Da wurde quasi eine sonntägliche Impf-Pause eingelegt. Nur in Seewalchen konnte man sich zwischen 14 und 17 Uhr impfen lassen. Sonst nirgends.

Kein Interesse? So sah die Impfstraße in Seewalchen gestern aus. Es war die einzige Möglichkeit in OÖ, sich impfen zu lassen.
Kein Interesse? So sah die Impfstraße in Seewalchen gestern aus. Es war die einzige Möglichkeit in OÖ, sich impfen zu lassen.
Spitzbart

Begründung: "Geringe Nachfrage"

Das ist ob der Rekord-Zahlen dann doch etwas verwunderlich. Und deshalb wollten wir vom Krisenstab wissen, warum in Oberösterreich sonntags fast nicht geimpft wird. "Wegen der geringen Nachfrage in den letzten Monaten", so der Krisenstab.

Man wolle aber nun die Kapazitäten erhöhen, betonte das Land am Sonntagnachmittag.

"Alles daran setzen, die Impfquote zu erhöhen" - LH Stelzer

"Wir wollen alles daran setzen, damit wir in Oberösterreich die Impfquote deutlich erhöhen. Jede zusätzliche Impfung ist ein Beitrag, um einen Lockdown oder ein Schließen der Bildungseinrichtungen zu verhindern. In Oberösterreich spüren wir in den letzten Tagen eine positive Entwicklung, nicht zuletzt auch seit der Ankündigung, dass es in Oberösterreich eine Art Impflotterie geben wird. Ich danke allen Beteiligten und Partnern, die mit Hochdruck daran arbeiten, rasch die Kapazitäten zu erhöhen", so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Alle Informationen zur COVID-19-Schutzimpfung in OÖ sowie die Adressen und Öffnungszeiten der Impfstellen wie auch die Fahrpläne der Impfbusse gibt es auf www.ooe-impft.at.

;