Österreich

Rekrut fiel bei Angelobung aus der Reihe

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag wurden am Wiener Heldenplatz fast 1200 Rekruten aus ganz Österreich angelobt. Dabei mussten die jungen Männer ziemlich lange stillstehen. Ein Rekrut fiel während der Angelobung plötzlich zu Boden.

Am Samstag wurden am Wiener Heldenplatz fast 1200 Rekruten aus ganz Österreich angelobt. Dabei mussten die jungen Männer ziemlich lange stillstehen. Ein Rekrut fiel während der Angelobung plötzlich zu Boden.

Die Angelobung war der Höhepunkt der . Nachdem die Rekruten das Treugelöbnis auf die Republik Österreich geleistet hatten, wurde die Festveranstaltung mit der Bundeshymne und der Europahymne, gespielt von der Gardemusik, abgeschlossen.

Einem Rekrut der Garde waren die körperlichen Anstrengungen an diesem extrem heißen Herbsttag zu viel - er kippte aus der Reihe und fiel auf den Boden. Kurz darauf ging es ihm wieder gut. "Er ist schon wieder auf den Beinen", bestätigte Oberst Michael Bauer im Gespräch mit "Heute.at". Solche Zusammenbrüche seien an sonnigen Tagen durchaus normal.

Die Kameraden neben dem umgekippten Rekruten blieben dennoch wie angewurzelt stehen. Laut Bauer ist es ihnen zwar im Notfall erlaubt, Erste Hilfe zu leisten. Die Frage stelle sich nur meistens nicht, weil Sanitäter vor Ort sind und bei Bedarf sofort eingreifen.