Österreich

Rektorin wirft Flüchtlinge heute aus Kunst-Uni raus

Heute Redaktion
Teilen

So wie es aussieht, verlieren die Flüchtlinge aus dem Servitenkloster heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ihre Bleibe: Nachdem sie Mittwoch das Kloster räumen mussten, will nun auch die Rektorin der Akademie der Bildenden Künste, Eva Blimlinger, dass sie gehen.

"Ich habe ihnen gesagt, sie müssen bis Montagfrüh aus der Aula weg sein. Ich hoffe, sie gehen freiwillig", sagt Blimlinger gegenüber "Heute". Eine polizeiliche Räumung schließt sie andernfalls nicht aus.

Die 24 Flüchtlinge wollen nicht gehen: "Wir bleiben, bis wir ein gemeinsames neues Quartier haben", so Sprecher Mir Jahangir. Für heute sind von ihrer Seite in der Aula mehrere Veranstaltungen geplant – von einer Filmvorführung über Proteste bis zu Diskussionen und Musik.