Österreich

Relikt aus dem zweiten Weltkrieg gefunden

Ein 33-Jähriger hat am späten Mittwochnachmittag einen Zündkopf aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Rasch konnte Entwarnung gegeben werden.

Heute Redaktion
Teilen
Am Mittwoch wurde erneut ein (ungefährliches) Kriegsrelikt entdeckt.
Am Mittwoch wurde erneut ein (ungefährliches) Kriegsrelikt entdeckt.
Bild: LPD Wien - Symbolbild

Schrecksekunde in Wien-Penzing. Ein 33-jähriger "Sondengeher" hat am späten Mittwochnachmittag eine unerwartete Entdeckung gemacht. Er war mittels Metalldetektor im Baumgartner Wald unterwegs, als er einen Zündkopf aus dem zweiten Weltkrieg entdeckte.

Alarmierte Einsatzkräfte sperrten den Gefahrenbereich weiträumig ab und verständigten einen Sprengstoffexperten. Dieser gab nach Besichtigung des Relikts Entwarnung. Es handelte sich um einen ungefährlichen und nicht funktionstüchtigen Zünder ohne Sprengmittel.

Der Gegenstand wurde durch den Entschärfungsdienst abtransportiert. Es bestand keine Gefahr für die beteiligten Personen. Die Polizei rät im Falle des Auffindens von sprengstoffverdächtigen Gegenständen die Stelle zu markieren und den Notruf 133 oder 112 abzusetzen. Die Gegenstände dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf