Szene

Rémi Gaillard löst mit "Luftsex" Shitstorm aus

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:39

Rémi Gaillard ist ein französischer Komiker. Wegen seiner neuesten Aktion fliegen die Fetzen. YouTube hat sein Video für Minderjährige gesperrt, in Frankreich wird er von Journalistinnen und Politikerinnen beschimpft.

Gaillards neueste Masche: Der 39-Jährige Franzose hat "Luftsex" mit Frauen, die davon nichts ahnen und lässt alles mitfilmen. Dazu stellt er sich in der Nähe der Frauen auf, legt sich neben sie im Park hin oder steht hinter ihnen im Supermarkt und lässt sein Becken kreisen oder imitiert Oralsex. Bei seinen Scherzen wird sogar eine Polizistin Opfer der "Luftvergewaltigung".

Moderatorin: "Vollidiot", Politikerin: "Vergewaltigung"

Viele Franzosen finden, dass das zu weit geht. Audrey Pulvar, eine französische Moderatorin, bezeichnete den Comedian als laut "20 Minuten" als "Vollidioten", sein Video als "abstossend und unwitzig". Die Politikerin Roselyne Bachelot bezeichnet das Video als "eine Vergewaltigung, aber dieses Wort ist nicht stark genug".

Schon über 5 Millionen Leute haben auf das YouTube-Video geklickt, dabei wurde es erst am 28. März hochgeladen.

"Opfer" gaben Erlaubnis

Gaillard sagt übrigens, dass die Frauen am Anfang zwar nicht wussten, was er da tut, im Nachhinein hätte er von seinen "Opfern" allerdings die Erlaubnis erhalten, das Video zu senden. Auf Facebook kommentiert der Komiker den Medien- und Social Media-Shitstorm: "Bitte lasst diesen Frauen das Recht auf Meinungsfreiheit und das Recht auf Verwendung ihres Bildes, wie sie es für richtig halten [...] Bitte respektiert ihren Humor und ihre Lebensfreude."

Lustgreis Berlusconi war 2006 Vorreiter

Während man beim Komiker Gaillard darüber streiten kann, ob es sich um Spaß oder Frauenfeindlichkeit handelt, gibt es ein weiteres Beispiel für Luftsex, dass weit jenseit des guten Geschmacks angesiedelt ist. 2006 näherte sich der damals 70-jährige Silvio Berlusconi in dieser Weise einer Polizistin. 2006 war der inzwischen verurteilte Ex-Politiker Ministerpräsident Italiens.

Jetzt E-Paper lesen