Österreich

Rendi-Wagner besuchte Parteigremien der SP Wien

Die künftige SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner besuchte am Montag die Wiener SPÖ. Nach dem Treffen wurde Einigkeit betont.

Heute Redaktion
Teilen

"Ich freue mich, dass wir mit Pamela Rendi-Wagner eine Bundesparteivorsitzende haben, die als ausgewiesene Gesundheits- und Sozialexpertin unsere inhaltlichen Schwerpunkte teilt", so SPÖ-Wien-Vorsitzender und Bürgermeister Michael Ludwig nach dem Treffen mit der designierten SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner. Nachdem es zuletzt verhaltene Kritik gegeben hatte, wurde nach dem Besuch von Rendi-Wagner und dem neuen SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda beim Wiener Parteivorstand Einigkeit auf allen Ebenen betont.

"Herzliche und konstruktive Gespräche"

In "herzlichen und konstruktiven Gesprächen" sei mit der neuen Parteispitze über die inhaltliche Ausrichtung gesprochen worden. Im Fokus: Themen wie Gesundheit, Soziales, Bildung, Arbeit und leistbares Wohnen. Der SPÖ-Wien-Vorsitzende und Bürgermeister Michael Ludwig betonte das sehr gute Einvernehmen. Vergangene Woche hatte Ludwig Rendi-Wagner noch gewarnt, dass die Doppelbelastung von Parteivorsitz und Klubvorsitz hoch sei. Das schien am Montag kein Thema mehr zu sein. Die künftige SPÖ-Chefin Rendi-Wagner sprach von "hervorragenden Beziehungen", Bürgermeister Michael Ludwig betonte: "Mit Pamela Rendi-Wagner haben wir eine hervorragende Verbündete."

Picture

Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda, die künftige SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, Bürgermeister und SPÖ-Wien-Chef Michael Ludwig und SPÖ-Wien-Managerin Barbara Novak

Wiener SPÖ fixiert Kandidatenliste für EU-Wahl

Die Wiener SPÖ legte sich auch fest, welche Kandidatinnen und Kandidaten sie in die nächste EU-Wahl schicken wird. Auf Platz eins steht Evelyn Regner, gleich danach folgt Andreas Schieder als "EU-Experte", wie betont wird. Auf den weiteren Plätzen der EU-Liste der Wiener SPÖ folgen Michaela Kauer, Raphael Sternfeld, Muna Duzdar und Stefan Schennach. (mag)