Politik

Rendi-Wagner verrät, wann sie sich impfen lässt

Die Ärztin und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sprach in ihrem letzten "ZiB2"-Auftritt 2020 über Corona und den Impfstoff gegen das Virus.

Heute Redaktion
Teilen
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner war am Dienstag zu Gast bei Martin Thür in der "ZiB2". Gleich zu Beginn musste sie die Frage beantworten, wie ihre Haltung zur Corona-Pandemie ist. "Was den zweiten Lockdown betrifft: Ich war die erste Politikerin, die vor den steigenden Zahlen gewarnt hat." Die SPÖ habe aber gegen den Lockdown gestimmt, weil die Schulen geschlossen wurden. Der Sommer sei von der Regierung nicht genutzt worden, um Sicherheitskonzepte für die Schulen zu entwickeln. "Das ist schleißig", so Rendi-Wagner.

"Wohnzimmertests"

Die SPÖ-Chefin fordert "Wohnzimmertests", bei denen mehr als 50 Prozent der Menschen teilnehmen sollen. Warum das so viele tun würden? "Es ist wichtig, dass wir sicher durch die ersten Monate 2021 kommen. Wir brauchen eine neue, funktionierende Teststrategie. Die Menschen haben dem Nutzen der Massentests nicht vertraut. Mit meinem Vorschlag wird es einfacher für alle. Es braucht keinen Sanitäter mehr, jeder kann sich selbst mit einem Wattestäbchen an der Nase testen." Damit könne ein vierter Lockdown vermieden werden. Deutschland prüfe diese neuen Soforttests bereits, in den USA seien sie schon zugelassen.

Wird die SPÖ im Bundesrat ein Veto gegen das "Freitesten" einlegen? "Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie lange der Lockdown angesetzt werden muss. Grundlage dafür sind nicht die Tests, sondern die Entwicklung der Infektionen. Dieser Befund kann noch nicht gemacht werden." Wenn diese Erkenntnisse vorlegen, könne man entscheiden, so Rendi-Wagner. Den Gesetzestext, den die Bundesregierung plant, kenne sie ohnehin noch nicht. Es gebe noch viele offene Fragen.

"Lasse ich mir nicht entgehen"

Die größte Herausforderung? Eine impffreundliche Stimmung im Land zu erzeugen, so die SPÖ-Chefin. Sie will Unsicherheiten nehmen, die unter anderem auch Hans Peter Doskozil geäußert hat. Die Impfung sei zugelassen und sicher.

Und wann lässt sich Rendi-Wagner impfen? "Wenn ich meine Einladung seitens des Ministeriums erhalte." Sie wolle sich bei der ersten Gelegenheit impfen lassen: "Das lasse ich mir nicht entgehen."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;