Schlager

René Ulbrich ist zurück – neues Album nach fünf Jahren

Aus über 300 Songideen wählte Schlagerstar Rene Ulbrich die stärksten aus und formte sie zu seinem mittlerweile vierten Album "Kein Poet".

Jochen Dobnik
Teilen
Nach fünf Jahren meldet sich <strong>René Ulbrich</strong> mit neuem Album "Kein Poet" zurück.
Nach fünf Jahren meldet sich René Ulbrich mit neuem Album "Kein Poet" zurück.
Eventpress MP / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Dabei setzt der 43-Jährige nicht nur auf Melodien mit Ohrwurmpotenzial, sondern auch auf ungewöhnliche Akkordfolgen, überraschende Stilwendungen zwischen den einzelnen Titeln und vielseitige Textinhalte, die man so aktuell in der Schlagerszene wenig bis gar nicht antrifft.

Sein bislang persönlichstes Album

"Mir ist die musikalische und inhaltliche Vielfalt auf einem Album wichtiger denn je, denn als freier Künstler bin ich nicht nur ein Spiegel unserer turbulenten Zeit, sondern auch jemand, der nach außen nur das vertreten kann, was er selbst auch so empfindet", beschreibt René Ulbrich sein bislang persönlichstes Album.

Neben den großen Gefühlen finden sich auf "Kein Poet" auch Titel, die nicht immer dem Mainstream entsprechen und mitunter auch etwas unbequem auf den Hörer wirken können.

Hommage an Udo Jürgens

In "Lebe bunt" äußert sich der Songwriter nicht nur sozialkritisch, sondern möchte mit den Zeilen auch Fragen stellen dürfen und zum freien Denken anregen. Nur von einer Akustikgitarre und wenigen Percussions begleitet ist "Hey Udo" eine Hommage an eines seiner großen Vorbilder Udo Jürgens.

Aus über 300 Songideen wählte Schlagerstar <strong>Rene Ulbrich</strong> die stärksten aus und formte sie zu seinem mittlerweile vierten Album "Kein Poet".
Aus über 300 Songideen wählte Schlagerstar Rene Ulbrich die stärksten aus und formte sie zu seinem mittlerweile vierten Album "Kein Poet".
Artists & Acts

Mit "Indianerehrenwort" gelingt dem Künstler unter minimaler Piano- und Streicherbesetzung ein sensibles Thema wie die Trennung einer jungen Familie aus Sichtweise des Vaters musikalisch umzusetzen. Im "One Take"-Verfahren wurde der Gesang zu diesem Titel aufgenommen, ohne nachträglich verändert zu werden.

"Emotionen lassen sich nicht glattbügeln"

Die neue Single "Mutterherz" widmet René seiner Mutter, zu der er nicht nur ein besonderes Verhältnis pflegt, sondern die ihn auch bei seinem musikalischen Schaffen unterstützt und begleitet. Erst kürzlich feierte sie ihren runden Geburtstag, was auch Anlass der Produktion des Titels war.

Wertig, wahrhaftig und lebendig sind wohl die drei Synonyme, die das neue Album des Schlager-Tausendsassas am ehesten beschreiben. Trotz der musikalischen Vielseitigkeit bleibt René vor allem durch seine markante Stimme immer wieder erkennbar: "Der Gesang transportiert die Emotionen und wenn sie ehrlich sind, lassen sich diese nicht glattbügeln", so der Musiker, der seine Titel ausschließlich auf Klavier und Gitarre schreibt.

Diese Instrumente sind es auch, die nicht nur auf dem neuen Album eine entscheidende Rolle spielen, sondern auch auf seiner "10 Jahre René Ulbrich"-Tournee, die ihn heuer auch nach Österreich bringen soll. Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren.

1/117
Gehe zur Galerie
    <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
    Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
    LL Media