Österreich

Rennauto rast in Zuschauer: 5 Monate bedingt für Len...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reinhard Eisenbauer

Wegen eines Fahrfehlers und gravierender Sicherheitsmängel kam es 2013 zu einem Rallye- Unfall in Großraming mit zehn Verletzten. Jetzt wurden Lenker und Veranstalter verurteilt.

mit zehn Verletzten. Jetzt wurden Lenker und Veranstalter verurteilt.

"Es tut mir unendlich leid", betonte der erfahrene Bergrallye- Fahrer Oliver H. (35) und gab am Dienstag vor dem Steyrer Gericht zu: Er hatte beim Trainingsrennen in Großraming (Bez. Steyr-Land) im vergangenen September eine S-Kurve zu schnell genommen und war dann durch die Absperrung geschleudert – direkt in eine Gruppe Zuschauer.

Dass diese in der (nicht gekennzeichneten) Sperrzone gestanden waren, dafür übernahm der Veranstalter Wolfgang S. (69) die Verantwortung. Er erhielt vier Monate bedingte Haft und eine Geldstrafe. Auch der Lenker wurde (nicht rechtskräftig) wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Der Maschinenschlosser bekam fünf Monate bedingt und muss 2.790 Euro zahlen. Die drei Feuerwehrmänner, die beim Rennen als Ordner arbeiteten, wurden laut Richter "gerade noch" im Zweifel freigesprochen.