Politik

Rennen um Hofburg startet – "Wiederwahl schon gelaufen"

Alexander Van der Bellen hat am Sonntag seine Kandidatur für die zweite Amtszeit in der Hofburg bekanntgegeben. So stehen seine Chancen.

Heute Redaktion
Teilen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen kandidiert ein zweites Mal.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen kandidiert ein zweites Mal.
Lisa Leutner / AP / picturedesk.com

Das Rennen um die Hofburg ist eingeläutet. Am Sonntag hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen seine Kandidatur für die zweite Amtszeit in der Hofburg bekanntgegeben. Die Details zur Wahlkampagne sollen am Montagvormittag bei einer Pressekonferenz präsentiert werden.

Grüne, SPÖ und NEOs unterstützen Van der Bellen. Die ÖVP möchte sich noch beraten und demnächst eine Entscheidung treffen, hieß es in einer Stellungnahme. Die FPÖ wird einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Wer genau das sein wird, ist allerdings noch offen. Norbert Hofer schloss einen Antritt aus.

"Gmahte Wiesn" für Vdb

Wie ORF-Politikjournalist Klaus Webhofer im "Ö1-Morgenjournal" betonte, stehen die Chancen für Van der Bellen äußerst gut: "Er lag im APA-Vertrauensindex immer vorne. Auf den ersten Blick ist seine Wiederwahl schon gelaufen. Alle Kandidaten, die für eine zweite Amtszeit angetreten sind, haben gewonnen. Zudem unterstützen ihn vier der fünf Parlamentsparteien." 

Seine erste Amtszeit war geprägt von der Ibiza-Affäre, vier Kanzlerwechsel, einer Rekordzahl an Angelobungen und der Corona-Pandemie. "Van der Bellen agierte stets mit Gelassenheit. Die gepflegte Langeweile war sein Markenzeichen, er gilt als stabiler Anker", so Webhofer.

Wahltermin offen

Der Journalist erwartet sich einen ruhigen Wahlkampf, wo soziale Medien eine große Rolle spielen werden. Einen Termin für die Hofburg-Wahl gibt es noch nicht, dieser wird von der Bundesregierung per Ministerratsbeschluss festgelegt, dann muss er vom Hauptausschuss des Nationalrates bestätigt werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf