Österreich

Renner jubelt: "1,4 Millionen Euro mehr für Konsumen...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SPÖ NÖ

Mehr finanzielle Mittel bekommt im Jahr 2017 der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Grund dafür ist eine Einigung auf Bundesebene, dass Bußgelder aus Verfahren der Bundeswettbewerbs-Behörde künftig zweckgewidmet werden. SP-Landesvize Karin Renner warnt nun präventiv vor Internetkriminalität, um es gar nicht so weit kommen zu lassen.

"Es geht um ein Plus von 1,4 Millionen Euro. Das Geld fließt im Wesentlichen in die Förderung des VKI, des Vereins Schlichtung für Verbrauchergeschäfte, des Internet-Ombudsmanns und in viele Projekte mehr", freut sich SP-Landesvize Karin Renner über die zusätzlichen finanziellen Mittel.

Sinn macht diese neue Regelung deshalb, so Renner, weil Konsumentenschutz besonders durch die steigende Internetkriminalität an Wichtigkeit zunimmt: "Man denke nur beispielsweise an das Thema Onlineeinkauf. Immer mehr Verbrecher machen sich das zunutze, um illegal Kreditkarten- oder Kontodaten zu bekommen."

Laut Renner die beste Vorgangsweise: Gesundes Misstrauen. Eine gibt es bereits. "Mit einem kleinen Klick kann man sich tausende Euro ersparen."