Österreich

Renner: Konsumentenschutz und Beratung immer wichtiger

Heute Redaktion
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Bild: SPNÖ

Anläßlich des 1983 von John F. Kennedy gegründeten Weltverbrauchertages am 15. März ortet Landes-Vize Karin Renner (SP) im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Wirtschaft mehr Handlungsbedarf im Bereich des Konsumentenschutzes.

Fragen und Antworten zu Gewährleistung und Garantie bei defekten Smartphones, Tablets und anderen High-Tech-Geräten, Beschwerden rund um Handwerker-Dienstleistungen, Anfragen an Banken, Versicherungen, Dienstleistungen oder zum Mietrecht werden für Konsumenten immer wichtiger, stellt Konsumentenschutzreferentin Renner fest.

"Die zunehmende Globalisierung und technologische Entwicklungen sind eine große Herausforderung, sie bergen aber auch Gefahren," stellt Renner fest, "im Zeitalter von globalen Netzwerken steht der Schutz privater Daten besonders im Mittelpunkt." Als Beispiel nennt sie Schwindel und Betrügereien bei Einkäufen im Netz, diese machen laut Renner bereits mehr als die Hälfte der Cyberkriminalität aus.

Daher ist für Niederösterreichs oberste Konsumentenschützerin die Arbeit von Interessenvertretungen, wie die der Arbeiterkammer wichtig "sie vertritt die Interessen der Konsumenten". Ebenso wie die Wirtschaft muss sich auch der Konsumentenschutz globalisieren, ist Renner überzeugt. Auf europäischer Ebene gibt es seit vielen Jahren derartige Anstrengungen zum Beispiel bei Lebensmittel und Verkehrsdienstleistungen.