Österreich

Renoir-Gemälde aus Dorotheum gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein ebenso filmreifer wie kurioser Kunstdiebstahl im Dorotheum in Wien lässt derzeit die Polizei rätseln. Offenbar spazierte der Dieb mit einem Gemälde von Renoir aus dem Gebäude.

Ein Gemälde des französischen Impressionisten Auguste Renoir soll aus dem Dorotheum verschwunden sein. Bekannt ist, dass am Montag ein Unbekannter das Dorotheum aufgesucht, ein Gemälde von der Wand genommen, es sich unter den Arm geklemmt und dann damit seelenruhig aus dem Dorotheum spaziert ist, berichtet der ORF.

Dorotheum und Polizei bestätigten bisher allerdings lediglich den Diebstahl, nicht aber um welches Gemälde es sich handelt. Dass es sich bei dem gestohlenen Bild um das Renoir-Gemälde mit einem Schätzwert von 120.000 bis 160.000 Euro handelt legt vor allem der Umstand nahe, dass es als einziges Gemälde nicht mehr im Auktionskatalog geführt wird.

(red)