Österreich

Rentner attackiert junge Mutter und Baby in der U6

Heute Redaktion
Teilen
Dieser ältere Mann attackierte Raphaela K. und ihren Sohn in der U6.
Dieser ältere Mann attackierte Raphaela K. und ihren Sohn in der U6.
Bild: zVg

Mama Raphaela K. Donnerstagabend war mit ihrem Florian (7 Monate) in der U6 unterwegs. Ein Pensionist attackierte sie, trat den Kinderwagen, in dem das Baby schlief.

"Wir sind gegen 17.30 Uhr bei der Längenfeldgasse in die U6 eingestiegen. Mein Florian hat friedlich im Kinderwagen geschlafen", erzählt die Jung-Mama. Bereits beim Einsteigen geriet sie mit einem älteren Passagier aneinander: "Er hat sich beim Eingang vorgedrängelt, lies mich dann nicht zu dem für Kinderwägen vorgesehenen Platz", so die Liesingerin.

Senior trat mehrfach gegen Kinderwagen

Zunächst hätte sie es mit Bitten versucht, doch der Senior zeigte sich mehr als uneinsichtig: "Er hat mich übel beschimpft, mit seinen Händen und seinem Gehstock attackiert! Aber nicht nur mir gegenüber, sondern auch meinem Kind beziehungsweise dem Kinderwagen gegenüber war er äußerst aggressiv und wollte mich einfach nicht zum Kinderwagen-Platz lassen", schildert Raphaela K. gegenüber "Heute". "Der Mann trat in seinem Zorn sogar mehrfach gegen den Kinderwagen!"

Warum der Pensionist so "abgefahren" reagierte, versteht die Wienerin nicht: "Ein anderer Fahrgast hat ihm sogar einen anderen Sitzplatz angeboten. Aber er wollte unbedingt den einen haben, wo man eben als Mama seinen Kinderwagen hinstellt."

Auch die anderen Passagiere zeigten sich irritiert, schüttelten den Kopf. Wirklich zu Hilfe kam der jungen Mutter niemand. Aber zumindest moralische Unterstützung spendete eine Mitfahrerin: "Lassen's den alten Trottel einfach reden", meine die Dame lapidar.

Kleiner Florian verschlief den Wirbel

Bis zur Station Alterlaa ging der heftige Streit. Erst als der Pensionist ausstieg, war der Ärger endlich beendet. Der kleine Florian bekam von dem ganzen Wirbel zum Glück nichts mit. Er lag sanft schlummernd in Morpheus Armen.

Bevor der "Herr" ausstieg, machte Raphaela K. noch ein Foto von dem Wüterich: "Ich möchte hiermit sämtliche Mütter vor diesem Irren warnen, denn anscheinend hat er keinerlei Respekt und Anstand und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück!" (ck)