Niederösterreich

Mann droht Hundebesitzerin nach Leckerli-Streit mit Tod

Ein Pensionist soll in St. Pölten einer Hundebesitzerin (59) gedroht haben: "Wennst nochmal den Hund misshandelst, stech ich Dich ab." 

Teilen
Der angeklagte Pensionist mit seinem Anwalt
Der angeklagte Pensionist mit seinem Anwalt
privat

„Du Drecksau, wennst auf deinen Hund hintrittst, stech ich dich ab“, hatte ein 74-Jähriger einer Hundebesitzerin beim Gassigehen im Raum St. Pölten laut Anklage gedroht. Wegen versuchter Nötigung musste der Mann aus dem Bezirk St. Pölten nun vor Gericht.

Hund gequält

„Alles aus der Luft gegriffen“, entrüstete sich der Pensionist beim Prozess und warf der Hundebesitzerin Tierquälerei vor. „Sie hat dem Hund einen Rempler gegeben und ihn am Halsband hochgezogen. Wennst das noch einmal machst, spielt es sich ab, hab ich dann gesagt.“

Streit wegen Leckerlis

Misshandelt habe die Frau ihren Vierbeiner nicht, erzählte sie. „Ich habe ihn nur mit dem Fuß weggeschoben, um anderen Hunden auszuweichen“, so die 59-Jährige. Wüst beschimpft habe sie der Pensionist schon oft. „Weil ich nicht will, dass er meinen Hund mit Leckerlis füttert", so das Opfer vor Gericht.

Vor Gericht kam der 74-Jährige mit Diversion (zwei Jahre Probezeit) davon. Und: Ein Kontaktverbot wurde erteilt.

Mehr zum Thema