Zwei bisher unbekannte Männer haben einer 69 Jahre alten Frau aus Völkermarkt vergangenen Freitag mehrere tausend Euro gestohlen. Die Männer gaben an, Reparaturarbeiten für die Wohnbaugenossenschaft durchführen zu müssen und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung. Das Opfer bemerkte erst später, dass ihr gesamtes erspartes Geld fehlte, das sie im Schlafzimmer versteckt hatte, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Einer der Täter täuschte vor, das Schloss der Wohnzimmertüre zu reparieren, wobei ihm mehrmals Teile zu Boden fielen. Die Frau beobachtete ihn dabei. In der Zwischenzeit kümmerte sich der zweite Mann um die Fenster im Schlafzimmer. Nach 20 Minuten verließen die beiden Täter die Wohnung wieder, den Schließmechanismus an der Wohnzimmertüre ließen sie unverschraubt zurück. Die Wohnbaugenossenschaft stellte schließlich klar, dass sie keine Reparaturarbeiten veranlasst hat.
Bei Ermittlungen in der Wohnungsanlage stellte sich heraus, dass zwei unbekannte Männer bereits im Mai in der Wohnung eines 20-jährigen Mannes Reparaturarbeiten durchführen wollten. Dieser ließ die Männer nicht in die Wohnung, da sie weder einen Ausweis noch einen Arbeitsauftrag für die Reparatur vorweisen konnten. Der Wohnungsbesitzer konnte noch beobachten, wie die Unbekannten mit einem weißen VW-Bus ohne Aufschrift und vermutlich einem niederösterreichischen Kennzeichen wegfuhren. Ob es sich um die gleichen Täter handelt ist unklar, die Personenbeschreibungen stimmen allerdings überein. Die Fahndung der Polizei läuft.