Ukraine

Reporter bei Angriff schwer verletzt, Kameramann tot

Ein Presseteam von "Fox News" geriet in der Ukraine unter Beschuss. Ein Korrespondent wurde schwer verletzt, ein Kameramann sogar getötet.

Teilen
Fox News trauert um Kameramann Pierre Zakrzewski. Der Journalist starb unweit von Kiew, als ein Fahrzeug seines Teams beschossen wurde.
Fox News trauert um Kameramann Pierre Zakrzewski. Der Journalist starb unweit von Kiew, als ein Fahrzeug seines Teams beschossen wurde.
- / AFP / picturedesk.com

Ein Journalist des US-Senders Fox News ist während seiner Berichterstattung über den Ukraine-Krieg schwer verletzt worden. Der britische Journalist Benjamin Hall, der als Auslandskorrespondent für Fox News arbeitet, sei ins Spital gebracht worden, teilte der Sender am Montag mit. Der Vorfall ereignete sich demnach "außerhalb von Kiew" – "Heute" berichtete

Wie nun bekannt wurde, war nicht nur das "Fox News"-Gesicht Hall, sondern auch dessen Kameramann Pierre Zakrzewski in den Vorfall involviert. Für Zakrzewski kam jedoch im Gegensatz zu seinem Kollegen jede Hilfe zu spät. Wie der Sender mitteilt, erlag der erfahrene Kameramann seinen Verletzungen. 

Zakrzewski galt als erfahrener Kriegs-Journalist

Das Team um Hall dürfte gerade in einem Fahrzeug im Umland von Kiew unterwegs gewesen sein, als das Fahrzeug unter Beschuss geriet. Die Schilderungen des Senders, dass Hall von einem Schrapnell getroffen worden sei, lässt aber die Vermutung zu, dass das Presseteam kein unmittelbares Angriffsziel darstellte. 

"Pierre Zakrzewski war eine absolute Legende", würdigte der Sender das Schaffen des nun getöteten Videojournalisten. Dieser galt als erfahrener Berichterstatter aus Krisen- und Kriegsgebieten. So sei dieser schon im Irak, Syrien und Afghanistan tätig gewesen, hieß es. 

"Er war ein Journalist und er war ein Freund. Wir von Fox News sprechen seiner Frau, Michelle, und seiner gesamten Familie unser tiefes Mitgefühl aus", so ein Nachrichtensprecher live auf Sendung. Pierre Zakrzewski wurde 55 Jahre alt. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat