Welt

Reporter rettet Fahrer aus sinkendem Auto

Heute Redaktion
Teilen

Starke Überschwemmungen setzen der Region um die US-Stadt Houston zu. Wie die Behörden am Montag mitteilten, starben fünf Menschen, Hunderte Haushalte waren ohne Strom und viele Menschen mussten evakuiert werden. Der Lenker eines sinkenden Autos wurde in letzter Sekunde im Live-Fernsehen von einem Reporter gerettet.

Rund um Houston wurden am Montag bis zu 43 Zentimeter Niederschlag gemessen. "Das ist ein lebensbedrohlicher Notfall", verkündete die Stadt Houston und behielt mit dieser Warnung leider recht. Vier von fünf zu beklagenden Todesopfern fuhren mit ihren Autos in tiefes Wasser und ertranken.

"Kumpel, du musst raus aus dem Auto"

Ein ähnliches Schicksal drohte einem Mann namens Andy. Der Mann fuhr mit seinem Honda Insight an einem gerade filmenden TV-Team vorbei und geriet unter einer Unterführung in Houston in hohes Wasser. Anstatt sofort den Wagen zu verlassen, zögerte er. Der Reporter auf Sendung erkannte sofort den Ernst der Lage. "Kumpel, du musst raus aus dem Auto", schrie Reporter Steve Campion.

Doch der Lenker war weiterhin unschlüssig. "Was soll ich tun?", fragt der Mann. "Schwimm", antworte Campions. In letzter Sekunde verließ der Mann, der sich als Andy vorstellte, den Wagen und bewegte sich in Richtung des Reporters. Dieser half ihm aus dem Wasser.

Binnen Sekunden versunken

Er habe nicht gedacht, dass das Wasser so tief sei, sagte der Gerettete, der unverletzt blieb. Als er sich umdrehte, stand das Auto fast vollständig unter Wasser.