Welt

Reporterin meldet: "Taliban begraben Frauen lebendig"

Eine Fernseh-Journalistin berichtete dem Sender "RTL" über die dramatische Situation in ihrem Land.

Teilen
Die Taliban haben die Hauptstadt Kabul eingenommen.
Die Taliban haben die Hauptstadt Kabul eingenommen.
Picturedesk.com

"Frauen sind sehr besorgt über ihre Zukunft, besonders Journalistinnen. Vielleicht werden sie von den Taliban verfolgt. Ich persönlich hatte letzte Woche einige Schwierigkeiten mit Verbündeten der Taliban. Ich sah, dass in einer Region, in der ich unterwegs war, Frauen vollständig begraben wurden. Wir sind sehr enttäuscht. Unsere Errungenschaften wurden verkauft", berichtet die junge Journalistin Zahra N. aus Afghanistan dem Sender "RTL" am Montag.

Hoffnung in Trümmern

Wie so viele Frauen in Afghanistan hatte auch sie gehofft, dass ihre Regierung gemeinsam mit den westlichen Verbündeten das Land in ein neues Zeitalter steuern könnten. Jetzt sieht es so aus, als würde sich die Zeit zurückdrehen und besonders Frauen könnten die großen Verlierer werden. Zahra N. arbeitet bei einem Fernsehsender von Frauen für Frauen. Vier Jahre später scheint davon nichts übrig zu bleiben.

Düstere Zukunft

"Die Situation der Frauen ist sehr kompliziert. Unsere Medien, die besonders von Frauen betrieben wurden, laufen nicht mehr, weil die Frauen sich zu Hause vor der Hölle eingesperrt haben. Seit gestern haben wir unzählige Anrufe von Frauen erhalten. Sie sind sehr besorgt um ihre Zukunft und dass das Taliban-Regime wie vor zwanzig Jahren wiederholt wird", erzählt sie. Eine Zukunft, die für die Frauen Afghanistans sehr düster aussieht.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;