Szene

Reporterin nach rassistischen Äußerungen gekündigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der US-Sender "Fox" hat seiner Sportreporterin Emily Austen gekündigt, nachdem diese mehrere antisemitische und rassistische Aussagen öffentlich tätigte.

Der hat seiner Sportreporterin Emily Austen gekündigt, nachdem diese mehrere antisemitische und rassistische Aussagen öffentlich tätigte. 

Emily Austen ist bzw. war Sportreporterin bei "Fox Sport Florida" und "Fox Sports Sun". Die 27-Jährige wurde vom Sender Fox gefeuert, weil sie im Rahmen der "Barstool Rundown"-Show einige rassistische Aussagen tätigt.

noch auffindbar ist, Mexikaner, Chinesen, Juden sowie den "Cleveland Cavaliers"-Spieler Kevin Love - ihn bezeichnete sie mehrmals als "kleine Schlampe".

Später sagt Austen unter anderem: "Ich wusste nicht einmal, dass Mexikaner so klug sind..." , nachdem sich das Gespräch um einen mexikanischen High-School-Abschiedsredner dreht, der via Twitter zugab, ein undokumentierter Einwanderer gewesen zu sein. Außerdem meint sie: "Ihr wisst, dass der chinesische Kerl immer der klügste Kopf in der Mathe-Klasse war", bevor sie später sagt: "Ich will nicht rassistisch sein, aber es ist wahr." Das "nicht rassistisch sein" ist der Reporterin definitiv nicht gelungen, was auch ihr Arbeitgeber "Fox" so sieht und deshalb Konsequenzen zieht.

"Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass Emily Austen in einem Social-Media-Video auftaucht, in dem sie rücksichtslose und abfällige Bemerkungen macht. Sie hat weder im Namen von Fox Sports gesprochen, noch dulden wir die Aussagen, die sie im Video machte. Emily wurde drauf hingewiesen, dass ihre Kommentare nicht akzeptabel waren und sie wird in keiner der anstehenden Fox Sports Florida oder Fox Sports Sun Sendungen erscheinen", sagt Steve Tello, Senior Vice President von Fox, in einem Statement. 

Entschuldigung via Twitter

Emily Austen selbst hat sich mittlerweile ebenso und sich für ihr Verhalten entschuldigt: "Ich habe einen fürchterlichen Fehler gemacht. Ich war in einer Umgebung, in der ich versucht habe lustig zu sein und einen Witz zu machen, aber meine Kommentare waren respektlos. Sie können mir glauben, das war nicht meine Absicht. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich so nicht denke. (...) Ich entschuldige mich höflich. So etwas wird nie wieder passieren."

.



— Emily Austen (@emilyausten_)