Welt

Republikaner Romney will Trumps Amtsenthebung

Der republikanische Senator und frühere Präsidentschaftskandidat Mitt Romney spricht sich für ein Impeachment des US-Präsidenten aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Entscheidung, ob US-Präsident Donald Trump des Amtes enthoben wird, fällt in wenigen Stunden. Ein Impeachment des Präsidenten gilt als nahezu ausgeschlossen. Denn dazu ist eine Zweidrittelmehrheit im Senat notwendig. Dort haben allerdings die Republikaner, also die Parteifreunde Trumps, die Mehrheit.

Romney gegen Trump

Ein republikanischer Senator kündigte allerdings bereits an für eine Amtenthebung Trumps zu stimmen. Dabei handelt es sich um niemand geringeren als den ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney, der 2012 an Amtsinhaber Barack Obama gescheitert ist.

Romney hielt am Abend eine emotionale Rede im Senat. Er sprach von der "schwierigsten Entscheidung" seines Lebens, aber Trump habe sich eines "entsetzlichen Missbrauchs des öffentlichen Vertrauens" schuldig gemacht. Romney könne sich nur schwer einen ernsthafteren Angriff auf die US-Verfassung vorstellen.

Trump wird im Amt bleiben.

Er wisse, dass er einer Minderheit angehöre. Er verwies aber auf seinen Eid. Mit dieser Entscheidung könne er seinen Kindern und Enkelkindern sagen, dass er diesen nach besten Kräften erfüllt habe. Romney ist bisher der einzige Republikaner, der offen ankündigte für eine Amtsenthebung zu plädieren.

Damit es zum Impeachment kommt, müssten 67 Senatoren Trump in mindestens einem von zweien Anklagepunkten für schuldig befinden. Trump wird Machtmissbrauch und die Behinderung von Kongress-Ermittlungen vorgeworfen. Ein Impeachment gilt als nahezu ausgeschlossen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer