Szene

Matthias Schweighöfer macht jetzt als Nazi Kohle

Als was werden Deutsche in Hollywood gecastet? Richtig, als Nazis. Matthias Schweighöfer versucht in L.A. durchzustarten.

Heute Redaktion
Teilen

Aus dem sympathischen deutschen Star wird in Hollywood in Rekordzeit ein grimmiger SS-Mann. Wenn Matthias Schweighöfer umsattelt, dann ordentlich. In neuen Film "Resistance" wird aus ihm der "Schlächter von Lyon", Gestapo-Chef Nikolaus "Klaus" Barbie.

Ed Harris, Jesse Eisenberg und Karl Markovics dabei

Im Gegenzug dafür, dass er mit deutschem Akzent herumbrüllen und Uniform tragen muss, bekommt Schweighöfer A-Listen-Stars mit denen er vor der Kamera stehen darf: Ed Harris ("The Rock"), Edgar Ramirez ("Carlos"), Clemence Pesy (Fleur Delacour aus "Harry Potter") und Jesse Eisenberg ("The Social Network"). Ebenfalls mit im Cast ist Karl Markovics ("Die Fälscher"). Er wird Charles Mangel, Marceaus Vater spielen.

Alles dreht sich um den französischen Panomimen Marcel Marceau, der sich dem französischen Widerstand anschloss, um das Leben tausender Waisen zu retten. Gruppen von Pfadfindern bildeten ein Netzwerk, um Kinder, deren Eltern von den Nazis ermordet wurden, zu retten.

Über ein Jahr als Pantomime trainiert

Jesse Eisenberg wird Marceau spielen. Die Mutter des Schauspielers war ein Clown, Eisenberg selbst perfektionierte über ein Jahr lang sein Können als Pantomime, um sich auf die Rolle vorzubereiten. Sowohl Eisenberg als auch Autor/Regisseur Jonathan Jakubowics haben Familienmitglieder im Holocaust verloren.

Picture

Seit September wird in Prag gedreht. Der Film soll 2019 erscheinen.

(lam)