Österreich

Restaurant-Mitarbeiter prellten Chef um 110.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Inhaber eines Restaurants in Wien wurden von vier seiner Mitarbeiter um über 110.000 Euro betrogen. Aufgefallen ist der Fehlbetrag bei der Jahresüberprüfung des Registrierkassasystems.

Der Chef des Lokals in der Donaustadt hatte im Februar 2017 Anzeige erstattet, nachdem die Überprüfung der Rechnungen im Registrierkassasystem ergeben hat, dass eine Manipulation vorgenommen wurde.

Für das Jahr 2016 wurde ein Fehlstand von über 100.000 Euro errechnet. Die Tatbegehung erfolgte entweder durch nicht-bonieren oder durch Sofortstornos aus dem System.

Die Ermittler der Polizei stellten fest, dass insgesamt vier Angestellte des Restaurants in Zusammenarbeit die Manipulationen vorgenommen haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 110.000 Euro.