Wien

"Restlverwerter": MA48 sucht nach Mistkübel-Sprüchen

Kreative Köpfe gefragt: Unter dem Motto "Du entscheidest - wir kleben!" sucht die MA48 nach neuen Sprüchen für 20.800 Wiener Mistkübel.

Heute Redaktion
Teilen
Neue Sprüche für WIens 20.800 Mistküberl gesucht: Die MA48 rief auf Facebook zum Voting auf.
Neue Sprüche für WIens 20.800 Mistküberl gesucht: Die MA48 rief auf Facebook zum Voting auf.
MA48/Facebook

"Unsere Stadt hat Abfall satt" oder "Eini mit der Frucht": Sprüche wie diese könnten schon bald die Mistkübel Wiens zieren und sich damit in die bereits bestehende Reihe von Klassikern wie "Versenk die Wuchtl" oder "Gib meinem Hängen einen Sinn" reihen. Welche Neo-Sprüche nun den großen Sprung schaffen, hängt von den Wienern selbst ab. Denn die MA48 (Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark) sucht derzeit per Voting nach den originellsten Sagern. 

Voting noch bis Freitag offen

"Du entscheidest - wir kleben" lautet das Motto, unter dem in den sozialen Medien zur Abstimmung aufgerufen wird. Noch bis Freitag stehen täglich vier Sprüche zur Auswahl, für die abgestimmt werden kann. Darunter etwa "A echter Wiener haut nix runter", "Der tut nix. Der will nur Müll", "Willkommen im MIST-erium" oder "KlimaSCHMUTZexpert*in". 

Ein erstes Stimmungsbild wurde bereits beim Mistfest im vergangenen Herbst eingeholt, so eine Sprecherin der MA48 zu "Heute". In einer zweiten Runde wurden die MA48-Mitarbeiter befragt. Nun sind die Wiener an der Reihe: Das Voting findet über mehrere Wege statt: Facebook, Instagram, das Mistfest und die 48er Mitarbeiterzeitung. Alle Stimmen werden abschließend zusammengezählt und ausgewertet. Bis die Sprüche dann an den Mistkübeln hängen, wird es jedoch noch einige Zeit dauern.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema