Wien

Resultate da – so viele Wiener Klassen in Quarantäne

Die endgültigen PCR-Resultate der Schultestungen liegen vor. 825 Wiener Schüler wurden beim zweiten Test-Durchgang positiv getestet. 

Teilen
184 Klassen in Wien befinden sich derzeit in Quarantäne.
184 Klassen in Wien befinden sich derzeit in Quarantäne.
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Mittlerweile wurde auch die zweite Runde der PCR-Tests in Wien ausgewertet, die endgültigen Resultate der Schultestungen in dieser Woche liegen nun also vor. 

 In der Bundeshauptstadt stieg die Zahl nach dem zweiten Test-Durchgang von 552 auf 825 positive PCR-Tests. 184 Klassen sind in Quarantäne.

Wie der ORF berichtet entfällt der Großteil (780 positive Tests) dabei auf die älteren Schüler, welche im Rahmen des Programms "Alles Gurgelt" teilnehmen.

10 Infektionen mehr

Im Vergleich zur Vorwoche (1.121 Infektionen) wurden in dieser Woche bundesweit insgesamt 1.131 Infektionen im Schulbereich verzeichnet. (Vorwoche: 1.121).

Konkret wurden in Wien 748 Schüler ab der fünften Schulstufe und 32 Personen, die dem Schulpersonal zugerechnet werden, positiv getestet, teilte am Freitag Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) mit.

45 Volksschüler positiv

Laut dem Bildungsministerium wurden im Rahmen der zweiten Testung in den Volksschulen 45 weitere Fälle entdeckt. In Wien kommt in den Volksschulen dabei das "Alles spült"-Programm zum Einsatz.

In allen anderen Altersklassen wird hingegen das Wiener Programm "Alles gurgelt" durchgeführt.

Deutlich weniger gesperrte Klassen

Zurückgegangen ist in Wien die Zahl der teilgeschlossenen Standorte. 

 Aktuell sind 184 Klassen in 159 Schulen gesperrt. Zuletzt waren es noch 206 gewesen, in der Vorwoche sogar noch 606.

Im Vergleich dazu lag die Zahl der geschlossenen Klassen am Mittwoch im gesamten Bundesgebiet bei 251. Das war deutlich weniger als in der Vorwoche, nachdem die Möglichkeit zum Freitesten durch einen PCR-Test von zehn auf fünf Tage verkürzt wurde. Auch müssen grundsätzlich nur mehr die unmittelbaren Kontaktpersonen in Quarantäne.

"Pandemie noch nicht vorbei"

Die aktuellen Fallzahlen in Wiener Schulen würden zeigen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist und dass die Teststrategie Wiens mit mindestens zwei PCR-Tests pro Woche wichtig sei, um infizierte Schüler sowie Schulpersonal rechtzeitig zu entdecken, stellt Wiederkehr fest.

"Gleichzeitig ist es mir sehr wichtig, dass wieder deutlich mehr Kinder als in der Vorwoche dem Unterricht in Präsenz folgen können und die Klassenschließungen deutlich zurückgehen. Das zeigt, dass die von uns gesetzten Maßnahmen wirken", zeigte sich Wiederkehr überzeugt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk