Welt

Retter zogen stündlich 88 Flüchtlinge aus dem Meer

In 24 Stunden rettete die italienische Küstenwache 2.121 Personen aus dem Mittelmeer. Von Freitag- bis Samstagfrüh gab es 17 verschiedene Einsätze.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Reuters

Fast stündlich musste die Küstenwache ausfahren. Von Freitagfrüh bis Samstagfrüh gab es ingesamt 17 Einsätze im Mittelmeer, 2.121 Flüchtlinge wurden gerettet. Nach offiziellen Angaben wurde auch ein Toter geborgen.

Unter den Geretteten befand sich auch ein Baby, das zusammen mit sieben weiteren Menschen per Schnellboot ins Krankenhaus gebracht wurde.

Hilfsorganisationen

Die Küstenwache war bei diesen Einsätzen nicht allein. Hilfsorganisationen wie Jugend Rettet und Sea-Eye beteiligten sich.

Auch am Donnerstag wurden ähnlich viele Flüchtlinge gerettet, nämlich 2.300. Italiens Küste ist der Ort, an dem derzeit die meisten Flüchtlinge ankommen. 83 Prozent der 55.000 Menschen die seit Jahresbeginn in Europa ankamen, kamen über den Seeweg. Die Zahl ist laut dem italienischen Innenministerium im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent gestiegen. (red)

;