Welt

"Rettet euer Leben" – Selenski-Rede sorgt für Aufsehen

In einer Rede hat sich Ukraines Präsident Wolodimir Selenski an russische Soldaten gewandt. Diese sollen das Land verlassen und ihre Leben retten.

Nicolas Kubrak
Teilen
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski.
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski.
SERGEI SUPINSKY / AFP / picturedesk.com

Im weiteren Verlauf seiner Rede bedankte sich Selenski bei den europäischen Ländern für ihre Unterstützung. Er sprach am Sonntag mit den Präsidenten von Portugal und Litauen, Frankreichs Emmanuel Macron und Polens Andrzej Duda, dem er besonders dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist. "Ich habe mit den Premierministern von Belgien, Spanien und Großbritannien gesprochen. Die Unterstützung unserer Anti-Kriegs-Koalition ist bedingungslos und beispielhaft", sagte Selenski.

"Jeder von uns ist ein Kämpfer"

"Als ich für das Amt des Präsidenten kandidierte, sagte ich, dass jeder von uns ein Präsident ist. Denn wir alle sind für unser Land verantwortlich. Für unsere schöne Ukraine. Und nun ist es passiert, dass jeder von uns ein Kämpfer ist. Und ich bin überzeugt, dass jeder von uns gewinnen wir", führte der Präsident der Ukraine fort.

Er betonte außerdem, dass ukrainische Soldaten nicht nur für die Ukraine kämpfen, sondern für ganz Europa. "Wir sind unseren Partnern dankbar, dass sie uns unterstützen, aber unser Ziel ist es, mit allen Europäern zusammen zu sein und vor allem gleichberechtigt zu sein. Ich bin sicher, dass das möglich ist", sagte Selenski.

"Warum seid ihr hier?"

Der Präsident wandte sich auch an die russischen Soldaten, die sich auf ukrainischem Gebiet befinden. "Hört nicht auf eure Offiziere und Propagandisten, lasst eure Waffen zurück und rettet euer Leben. Verlasst das Land", so Selenski.

"Ich frage Mütter, Kinder, Väter in Russland: 4.500 euer Soldaten sind bereits gefallen. Warum seid ihr gekommen?"