Österreich

Rettung aus Gletscherspalte: Kiste Bier fürs Heer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bundesheer

Wie jetzt bekannt wurde, hat jene 56-jährige Deutsche, die am Dienstag am Hohen Dachstein abgestürzt war, bei ihrem Unfall einen Schlüsselbein- und Rippenbruch erlitten. Die Frau war, wie berichtet, in die zwölf Meter tiefe Spalte gefallen und vom Bundesheer, das zufällig vor Ort war, geborgen worden.

Wie jetzt bekannt wurde, hat jene 56-jährige Deutsche, die am Dienstag am Hohen Dachstein abgestürzt war, bei ihrem Unfall einen Schlüsselbein- und Rippenbruch erlitten. Die  Frau war in die zwölf Meter tiefe Spalte gefallen  und vom Bundesheer, das zufällig vor Ort war, geborgen worden.

"Die Stelle ist uns bekannt, vor drei Jahren retteten wir einen Mann, der bei einem Sturz in die selbe Spalte lebensgefährlich verletzt wurde", erzählt Christoph Preimesberger von der Bergrettung Hallstatt. Er und seine Mannschaft versuchten, die Frau mit einem Hubschrauber zu bergen, mussten wegen des Wetters umkehren.

Den Soldaten spendierten die Bergretter für ihren Einsatz eine Kiste Bier, die verletzte Frau wird die Rettung rund 150 Euro kosten. "So ein Einsatz kann bis zu 6.000 Euro kosten, deshalb empfehle ich jedem eine Versicherung um rund 22 Euro, die für die ganze Familie ein Jahr gilt und schon bei einem Radunfall auf einem Forstweg sinnvoll ist", so Experte Preimsberger.