Österreich

Rettung fährt mit 2 statt 3 Sanitätern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Die Wagen der Berufsrettung werden bis spätestens 2016 nur mehr mit zwei statt drei Sanitätern unterwegs sein. Damit wird eine Forderung des Kontrollamtes nach mehr Wirtschaftlichkeit umgesetzt.

Betroffen sind die weniger dicht besiedelten Gebiete. "Die Aufgabe des dritten Sanitäters war es, zu lenken und Verkehrsbehinderungen durch den Einsatz zu vermeiden", erklärt Rettungssprecher Ronald Packert. Das sei in den Außenbezirken nicht notwendig, im innerstädtischen Bereich bleibe aber die Drei-Mann-Besatzung.

"Die Versorgung wird dadurch nicht eingeschränkt. Sollte es notwendig sein, werden sofort weitere Rettungskräfte entsandt", verspricht die Berufsrettung. Gleichzeitig werden die Schichten von 24 auf 12,5-Stunden-Dienste umgestellt.