Österreich

Rettung kollidiert auf B3 mit Pkw: Zwei Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Auf der B3, der Donau-Bundesstraße, kollidierten das Rettungsfahrzeug und der Pkw einer 28-Jährigen aus Arbing (Bez. Perg). Zwei Menschen wurden verletzt.
Auf der B3, der Donau-Bundesstraße, kollidierten das Rettungsfahrzeug und der Pkw einer 28-Jährigen aus Arbing (Bez. Perg). Zwei Menschen wurden verletzt.
Bild: FF Luftenberg

Vermutlich wegen Sekundenschlafs des Lenkers (20) geriet ein Rettungswagen am Dienstag auf die Gegenfahrbahn und krachte in den Pkw einer 28-Jährigen.

Normalerweise wird in Notfällen die Rettung kontaktiert. Dienstagmittag benötigte ein Rotkreuz-Team aus Perg aber selber Hilfe.

Das war passiert:

Ein 20-Jähriger Rot-Kreuz-Sanitäter aus Arbing (Bez. Perg) fuhr mit dem Rettungswagen auf der B3 Donau-Bundesstraße in Luftenberg (Bez. Perg). Mit ihm im Fahrzeug waren ein Patient und ein Kollege, die sich im Versorgungsraum befanden.

Zur selben Zeit war in entgegengesetzter Richtung der B3 eine 28-jährige Pkw-Lenkerin mit ihrer 59-jährigen Beifahrerin (beide aus Arbing) im Auto unterwegs.

Dann das Unglück:

Weil der 20-Jährige Rettungsfahrer vermutlich kurz eingenickt war, geriet das Rot-Kreuz-Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug der 28-Jährigen. Der Pkw wurde über die Gegenfahrbahn auf eine Böschung geschleudert. Das Rettungsfahrzeug kam erst 200 Meter weiter am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand.

Die Freiwilligen Feuerwehren Luftenberg und Langenstein wurden zum Einsatz gerufen. Bei Eintreffen der Kräfte hatten sich die 28-jährige Autolenkerin und ihre 59-jährige Beifahrerin aber bereits selbst aus dem Unfallfahrzeug befreit.

Beide Frauen wurden durch den Unfall leicht verletzt. Sie wurden ins UKH Linz gebracht. Der Lenker des Rettungsfahrzeuges sowie die beiden Insassen blieben unverletzt.

An beiden Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

(cru)